Praxis am Attersee

Dr. Renate Pfeifhofer

Über mich

Ich bin Renate Pfeifhofer, erfahrene Psychotherapeutin mit über 35 Jahren Erfahrung.

Ich profitiere von vielfältigen beruflichen Stationen, einer profunden Psychotherapie-Ausbildung, die mich befähigt, Menschen zu unterstützen, um wieder in einen lebendigen Entwicklungsprozess zu kommen.
Persönlichkeit:
klar, ehrlich, humorvoll, verlässlich, verständnisvoll, strukturiert, lösungsorientiert.
Ausbildung:
Studium der Psychologie in Salzburg
Psychotherapie-Ausbildung am Zentrum für Gestalttherapie in Würzburg bei Werner Bock und Frank-M. Staemmler
Erfahrung mit Entspannungstechniken (wie Progressive Muskelentspannung, Autogenes Training)
Körperorientierte Methoden (Bioenergetik)

Berufliche Stationen:

1988 - Eröffnung meiner ersten Psychotherapeutischen Praxis in Vöcklabruck, danach Gmunden, Altmünster, Schörfling und aktuell in Seewalchen
3 Jahre Lebenshilfe OÖ als Psychologin in den Heilpädagogischen Kindergärten
6 Jahre KH Buchberg als Psychotherapeutin (Geriatrie) und KH Gmunden
18 Jahre SOS-Kinderdorf Altmünster (Krisenpflegeplatz)
Mehrere Jahre Urlaubs- und Krankenvertretung im Erholungsheim Tisserand, Bad Ischl
Seit Beginn meiner Tätigkeit Einzel- und Team-Supervisionen mit Arbeitsteams aus dem psychosozialen Bereich (pro mente, BBRZ, ATZ, Verein Pflege- und Adoptiveltern)

Arbeitsweise

Klar in meinen Aussagen, lösungsorientiert wie konfrontativ in meinem Handeln, das Thema des Klienten/der Klientin rasch auf den Punkt bringend, provokativ fordern und einfühlsam fördern, jedoch immer herzlich.
crossmenu